Ich bin noch total mitgenommen 🤪🤩🤩 Das war der Hammer! „Chroma“ die Lichtshow an der Fassade der Kathedrale von Amiens hat mich umgehauen. Gänsehaut pur!
Aber der Reihe nach. Ich laufe pünktlich los, Luna will mit und steht schon startbereit ehe ich die Schnürsenkel zu habe. Ein bisschen mulmig ist mir, denn jetzt am Abend haben sich im Park einige Jugendgruppen zusammen gefunden und lungern um den Parkplatz herum. Aber die anderen Wohnmobile sind besetzt und nur meinen Laptop konnte ich nicht mitnehmen.
Die Sonne macht ein schönes Abendrot und wir bummeln durch das abendlich erleuchtete Quartier St. Leu in Richtung Kathedrale.
Auf dem Vorplatz haben sich schon einige Menschen eingefunden, ein paar Sicherheitsleute machen Taschenkontrolle.
Die Kathedrale liegt vor uns im schmeichelnden Abendlicht.
22:15 geht es los und ich bin von Anfang an gebannt. Zu dramatischer Musik lichten sich animierte Wolken und die Zeichnung der Kathedrale erscheint. (Klick aufs Bild)
Dann beginnt der Rausch der Farben, Formen und Ideen. Das kann man gar nicht beschreiben, denn das Zusammenspiel von Musik, Formen, Farben und Choreographie ist einfach toll. Klickt aufs Bild und schaut es Euch an. Am besten mal herfahren, das gibts hier jedem Abend kostenlos. 😜Einfach klasse. Aber hier ein paar Impressionen:
Ich habe keine Ahnung, wie das technisch möglich ist, aber am Ende wird die Fassade in allen Einzelheiten mit Licht angemalt. Zum Schluss erstrahlen die Figuren über der Portalen. Ganz präzise sind hier die Kleidungsstücke koloriert und ich hab noch nicht einmal gesehen wo das Licht eigentlich herkommt.
Zum Vergleich: eigentlich sieht das so aus:
Das war ein wunderschöner Abend und auch Luna war ganz lieb. Zwischendurch hat sie mal mit meinem Sitznachbarn gekuschelt, aber der fand das Spitze 😊 Jetzt ist es gleich Mitternacht und wir liegen geschafft im Bett. Schlaft gut.
Geniale Show! Das war sicherlich absolut beeindruckend.