„Mo nighean donn“

Bei einem kleinen Abendspaziergang hatte ich die Öffnungszeiten entdeckt und bin am Morgen gleich die erste Besucherin. Am Kartenschalter – eine Outlanderfanin (auch keine weibliche Form vorhanden – Frechheit!) Sie gibt mir noch einige Insiderinfos und wünscht mir einen schönen Tag. Wirklich imposant dieses Häuschen. Im linken Flügel wohnt noch seine Lordschaft mit Familie im rechten Flügel befindet sich das wunderschöne Museum mit Originalausstattung.

IMG_5536
IMG_5523

Mit Hilfe der ebenfalls outlanderbegeisterten Museumsdame kann ich die Filmlocations vergleichen, sie hat einen Hefter mit Fotos des Drehs dabei und viel Zeit für mich, denn es sind kaum Besucher da.

The Duel Scene

Jamie bei Sandringham

Aber auch ohne den Bezug zum Film ist es ein wirklich sehenswertes Schmuckstück.

Dann fahre ich zum Farmshop des Schlosses. Seine Lordschaft beschäftigt sich heutzutage mit Landwirtschaft und verkauft die Produkte im hauseigenen Farmshop. Nun, wie stellt man sich einen solchen Shop vor? Klein, rustikal, gemütlich…? Weit gefehlt:

hopetoun-farm-shop-interior_Main

Neben leckerem Essen bekomme ich hier einen Zettel mit der handschriftlichen Erlaubnis, den Weg nach „Lalybroch“ fahren zu dürfen. Yes! Man kann den Weg auch alleine finden, wenn man weiß wohin man muss… Und da liegt es… verwunschen am Ende des Weges… neben einem Einfamilienhaus und vor einer – wir Ossis würden sagen LPG. Eigentlich völlig unromantisch, mit vernagelten Türen und Fenstern, innen völlig zugemüllt und ohne Zwischendecken, aber von weitem – Lalybroch ;). Und wenn man sich mit dem Bildausschnitt ein bisschen Mühe gibt, dann geht es schon…

IMG_5558
IMG_5553
IMG_5552

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert