Nach 2 wunderschönen Tagen am Loch Lomond gehts auf in Richtung Norden.
Die erste „Outlander“-Filmlocation am Weg ist Doune Castle, in dem Collum McKenzie seine gälische Rede hält. Cool am Tag da zu sein und abends gemütlich im Alkhoven des Womos den Film nochmal zu schauen 😉
Weiter gehts durch die herrliche Landschaften.


Und dann liegt es vor mir…. Skyfall, Harry Potter, Braveheart, Rob Roy, Outlander und viele andere Filme wurden hier gedreht und es ist wirklich der Hammer dieses Tal – Glencoe. Hier bin ich zwar nass bis auf die Knochen, wandere im strömenden Regen und versinke bis zum Knöchel im Matsch… aber ich liebe es!!!
Irgendwie hat man hier das Gefühl, dass an jeder Ecke schon mal ein Team aus Hollywood gestanden hat. Auch der nächste Stopp ist schon über die große Leinwand geflimmert. Glenfinnan Viadukt. Ich halte auf dem großen Parklatz und finde gerade noch einen Platz zwischen Bussen und Autos. Es muss also gleich soweit sein. Der Jacobite aus Fort William in Richtung Mallaig muss demnächst angedampft kommen. Alle Touristen laufen schon in Richtung Aussichtspunkt, ich auch. Und da kommt er – der „Hogwarts-Express“. Und mitten auf dem Viadukt ein Pfiff und extra viel Qualm:

Und dann ist es auch schon vorbei und alle traben zurück zu den Bussen.

Zum Glück gehöre ich keiner Reisegruppe an und kann die Gegend noch ein bisschen erkunden. Ich wandere in Richtung Brücke und suche mir gemeinsam mit drei jungen Briten einen schöneren Aussichtspunkt.



Der ist doch super und in 3h kommt der Jacobite Express zurück. Das gibt doch ein schönes Foto mit dem Loch im Hintergrund. Ich laufe also zum Womo zurück und unterwegs treffe ich das nächste wunderbare Motiv:


Nach einem leckeren Mittagsmahl wandere ich zurück und warte – gemeinsam mit meinen „Fotofreunden“ auf den Zug. Doch … falsche Richtung???… kommt noch einer aus Fort William… und mit einer ziemlich mageren Dampffahne…

Hmm… und was nu… wo ist der Gegenzug. Wir packen schon ein, doch dann – ein entferntes Pfeifen aus Richtung Mallaig und da kommt er. Wir freuen uns. Er dampft, wir knipsen und die Sonne kommt raus. Einfach ein perfekter Tag und mir fällt ein, was ich im Reiseführer gelesen habe: Im Sommer fahren zwei Züge.


ich fahre weiter zum Fährhafen von Mallaig und kaufe mir für wenig Geld (ich glaube 12 Pfund) eine Überfahrt für den nächsten Tag zur Isle of Sky. Dann fahre ich ein paar km zurück und finde einen perfekten Übernachtungsplatz an einer Bucht. Traumhafter Sonnenuntergang, noch einmal den Jacobite am Horizont und ein Pärchen mit Zelt und Bier am Strand. Danke!!!




