Gletscher… oder was davon übrig blieb

Himmlische Ruhe, kein Bär, nur das Säuseln der Blätter, das Rauschen des Wassers und das Pfeifen der Murmeltiere ist zu hören … ein perfekter Morgen. Und er wird noch perfekter bei einer Wanderung auf dem Parker Ridge Trail der in der Nähe des Sunwapta Passes auf 2275m hoch geht.IMG_4497_DSC1415Von oben hat man einen wunderschönen Ausblick auf den Saskatchewan Gletscher, einem Teil des Columbia Icefields. _DSC1438_DSC1446Ich finde Gletscher haben etwas Trauriges an sich. Da liegen sie nun, die dreckig grauen, zusammengestutzten, geschmolzenen Riesen und man kann nur aus der geschleiften Umgebung erkennen, wie riesig sie einst gewesen sein müssen. Im Fall des Columbia Icefields sieht man eh nur nur noch die kärglichen Überbleibsel einer großen Eismasse, die laut Reiseführer große Teile des Westens Kanadas überzogen haben soll. Heute liegte der überwiegende Teil der Eismasse in verborgenen Höhen und man sieht nur noch drei der Gletscherzungen ins Tal ragen. Der Athabasca Glacier ist der größte erbärmliche Rest._DSC1461_DSC1469Für sündhaft teures Geld kann man hier einen Platz in einem Eisexplorer Bus mieten, der bis direkt auf den Gletscher hinauffährt… irgendwie find ich das doof… auf den schäbigen Resten auch noch mit Bussen rumfahren… Hm?!

bus
Bild: canadian-dream

Jetzt habe ich schon den dritten Tag keinen Strom und kein Internet und deshalb wage ich den Versuch im Icefield Centre. Bingo! Das selbe Netz wie oben auf der Gondola Bergstation – mein Handy erinnert sich 😉 In der ersten Etage ist ein Restaurant mit Gletscherblick und Buffet. Der Spaß kostet zwar 30,- CAD aber das gönne ich mir heute mal. In Abständen von 30 min schleusen die hier Touristengruppen durch, dann ist wieder 10min totale Ruhe mit Abräumgeräuschen, dann die nächste Gruppe. Aber mich lassen die völlig in Ruhe tippen. Ich sitze in meiner Ecke, hab nen Tisch für mich allein und nichts fehlt mir: Essen, Strom, Internet, Gletscherblick… was will man mehr.

So jetzt aber… nach 2h hier am Alles-was-Du-brauchst-Tisch gehts auf den Gletscher… aber ohne Bus bitte 😉 2600km aufm Tacho und eine 64GB SD-Karte voll. Letzte Nacht war Bergfest. Kanada hats in sich 🙂

3 Gedanken zu „Gletscher… oder was davon übrig blieb“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert