Noch nie war ich einem Gletscher so nah… außer vielleicht beim Skifahren im Stubaital… aber das hier war anders. Wir fahren zum Jostedalbreen Nationalpark und finden nahe des Besucherzentrums Breheimsenteret auch gleich die Einfahrt zum Gletscherparkplatz… mit Schranke und Maut. Ansonsten muss man zusätzliche 8km Wanderung auf schnurgerader Asphaltstrasse in Kauf nehmen.
Es ist schon bald Nachmittag und die Wanderung zur Gletscherzunge Nigardsbreen liegt vor mir. Auch ein kleines Boot setzt über, aber ich will laufen. Man brauch ein knappes Stündchen und als ich ankomme, machen sich die anderen Besucher schon wieder auf den Rückweg. Eigentlich schön – der Gletscher und ich, so ganz allein … Aber hier ist ein Jahr zuvor ein Unglück passiert, ein Ehepaar wurde vom Eis erschlagen. Doch ich bin vorsichtig und betrachte mein Gegenüber mit Ehrfurcht.
Eigentlich wäre es doch jetzt schön, gleich auf dem Parkplatz stehen bleiben zu können. Als wir allerdings die Einzigen sind, die diese seltsame Idee haben, wechseln wir doch noch zum nahegelegenen Zeltplatz gleich am Ende der Zufahrtsstrasse.
